Selbstermächtigung

Selbstermächtigung

Der Weg in die Freiheit

Werde der du sein könntest

Selbstermächtigung führt uns direkt zu den Fragen:

Wer bin ich?   – wie will ich leben?
Bin ich der Schöpfer meiner Realität?
Gebe ich meiner Einmaligkeit Ausdruck?

Im Laufe unseres Lebens werden wir fortlaufend mit Botschaften, wer wir sind und wie wir sein sollten, überhäuft. In den meisten Fällen sind diese Botschaften von einer Begrenzung und einer Aufforderung, ihnen nachzukommen, begleitet.
Im Zeitalter der sozialen Medien hat die Menge an Aussagen über die Natur des Menschen und der Welt inzwischen eine unüberschaubare Vielfalt erreicht. Leider hat damit die Klarheit in Bezug darauf, wer wir sind und sein könnten, nicht zugenommen, vielmehr ist die Verunsicherung gewachsen.

Allzu oft übernehmen wir vorschnell Meinungen von anderen Menschen und erklären diese für richtig und wahr. Auf diesem Weg werden die Meinungen Teil unserer Person und unserer Realität. Diese „Botschaften“ bestimmen unser Leben jedoch nur solange wie wir an sie glauben. Um Klarheit über uns selbst zu erlangen, ist es äußerst hilfreich, die Haltung eines gesunden Misstrauens einzunehmen und sich die Frage zu stellen:

Ist es wirklich wahr, was ich über mich und die Welt denke?

Zu oft lenken wir uns von der immer wieder aufblitzenden Ahnung ab, Träger besonderer Fähigkeiten zu sein. Denn sie ängstigt uns, und wir lassen uns deshalb auch weiterhin von vorgegebenen Werten und Beschränkungen leiten, die uns vermeintliche Sicherheit versprechen.

Die Geschichte, die wir über uns selbst erzählen, bestimmt weitgehend unsere Realität.
In diesem Seminar werden wir uns damit befassen, die Deutungshoheit und die Entscheidungsmacht über die Geschichte, wer wir sind, wer wir sein könnten und wie wir die Welt sehen, zurückzugewinnen. Wir werden daran arbeiten, Freiheit von begrenzenden, verinnerlichten Überzeugungen zu erlangen und uns Zugang zu dem Potential erschließen, das uns als individueller Mensch auszeichnet.
Sei bereit anzuerkennen, dass du mehr bist als man dir bisher über dich vermittelt hat – und mehr als du zu sein glaubst.

Du dienst den Menschen und der Welt am besten,
wenn du deine einzigartigen Fähigkeiten
zu deinem und zum Nutzen aller verwirklichst.

Workshop-Leitung:
Theo Göppert

Termin:
Frühjahr 2021

Zeitaufwand:
Freitag – Sonntag

Ort: Großraum Freiburg

Kosten: € 230,00
Ohne Unterkunft + Verpflegung

Falls Sie Fragen haben:

14 + 9 =